News-Archiv

Wir sind seit über 10 Jahren am Markt. Im monatlichen Rhythmus veröffentlichen wir aktuelle Neuigkeiten direkt aus der Agentur sowie interessante Themen der Branche. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unseres umfangreichen News-Archivs. Aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf der Seite der Siegmund Design GmbH.

Archiv

2019

Dezember 2019

Schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2020

Weihnachtszeit 2019

Die Feiertage nahen, 2019 neigt sich dem Ende zu. In der Mittagspause und nach Feierabend trifft man uns während dieser besinnlichen Zeit auf dem Weihnachtsmarkt, beim Waffeln backen, Adventskalender auspacken, Geschenke kaufen oder bei Tischkicker-Turnieren an.

Wir wünschen allen unseren Kunden und Partnern schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2020!

November 2019

Wir zeigen, was wir können

Veranstaltungen im November 2019

Den November haben wir genutzt, um mit unseren Fachteams auf zwei Veranstaltungen in Stuttgart Präsenz zu zeigen.

Das Usabilitywerk-Team war mit einem Info-Stand auf dem World Usability Day vertreten. Der diesjährige WUD fand unter dem Motto „Designing for the future we want“ statt und wurde mit einer spannenden Keynote von Dr. Nico Rose, Coach und Psychologe, eingeleitet. Vorträge und Workshops zu vielseitigen Themen gaben praxisnahe Einblicke in die UUX-Branche und konkrete Projekte.

Das Siegmund Design Team besuchte das camos Usermeeting – eine Plattform für camos-Nutzer, auf der über zwei Tage Vorträge stattfinden und Raum für den Austausch untereinander besteht. Für neugierige Blicke sorgte vor allem unser Messestand mit Design-Referenzprojekten, auf dem plakative Vorher-Nachher-Beispiele von camos-Lösungen gezeigt wurden.

Oktober 2019

Seit 10 Jahren die richtigen UX-Bausteine

10 Jahre Agentur Siegmund

Wir haben Grund zum Feiern: Die Agentur Siegmund GmbH ist im Oktober 10 Jahre alt geworden. Rückblickend war diese Dekade ziemlich ereignisreich: Wir sind gewachsen, haben unsere Bürofläche nach und nach vergrößert, Marken etabliert, ein Tochterunternehmen gegründet und als Team viele tolle Projekte umgesetzt.

Zu unserem Jubiläum möchten wir ein großes DANKE an alle Kunden, Partner, Freunde und Unterstützer richten, die uns auf diesem spannenden Weg begleitet haben. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame, interessante, schöne und erfolgreiche Jahre!

September 2019

MuC 2019 – Neue digitale Realitäten

MuC 2019

Moin Hamburg! Vom 8. bis 10. September waren wir in der Elbmetropole zu Gast, wo die diesjährige Mensch und Computer unter dem Motto „Neue digitale Realitäten“ stattfand. Rund 1.000 Interessierte nahmen an dem umfangreichen Programm teil, das in den Gebäuden der Uni Hamburg und der HAW Hamburg präsentiert wurde.

Im Mittelpunkt standen insbesondere die Themen Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Sprachassistenz. Es wurde aber auch ganz allgemein beleuchtet, wie die Mensch-Maschine-Interaktion in Zukunft gestaltet sein könnte und welche Potenziale es gibt. Nationale und internationale Speaker aus verschiedensten Bereiche teilten dabei ihr Wissen und boten Gelegenheit zum Diskurs. Besonders im Gedächtnis blieb uns unter anderem die Keynote der Google-Conversation-Designerin Margaret Urban. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Sprachwissenschaft ging sie auf die unterschätzten Vorteile und Möglichkeiten von Sprachassistenten ein: So können Demenzkranke ihrem Device wiederkehrend dieselben Fragen stellen, ohne dass sich das Gerät gestört fühlt – anders als vielleicht Angehörige. Besondere Relevanz für unseren Berufsalltag hatte der Input zu den Themen Gestaltung und Auswertung von Fragebögen, Agilität und Sprintplanung.

Am Abend vor unserer Abreise wurden auf einer Veranstaltung spannende Projekte aus der Branche präsentiert, sodass wir einen Eindruck gewinnen konnten, was gerade „en vogue“ ist. Mit Taschen voller guter Ideen und neuer Inspiration konnten wir so unseren Heimathafen im Süden ansteuern.

August 2019

Loupe 2019 in Amsterdam

Loupe 2019

Vom 14.-16. August fand in diesem Jahr wieder die Loupe in Amsterdam satt – eine Design-Konferenz, die ganz im Zeichen von Interaction Design und Prototyping steht.

Der Veranstalter, das Team hinter dem Design-Tool Framer X, lud in das berühmte Konzerthaus Muziekgebouw ein. Der erste Tag wurde mit spannenden Vorträgen zum Thema „Accessible and inclusive design“ und „Merging design and development“ eingeleitet. Als Speaker kamen Designer, Prototyper und Entwickler aus der ganzen Welt zu Wort, um über ihre Arbeitsweise zu berichten. Am zweiten Tag fanden Workshops statt, in denen UX Professionals den Umgang mit Framer X lehrten und in kurzen Iterationen App-Prototypen in interdisziplinären Teams realisiert und getestet wurden.

Nach zwei aufregenden Tagen und einem regen Wissensaustausch traten wir den Heimweg nach Stuttgart an. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und sind gespannt, neu erlernte Methoden und Tools in unseren Kundenprojekten einsetzen zu können.

Juli 2019

Umfangreiche Usability-Studie erfolgreich durchgeführt

Großstudie

Im Juli haben wir uns intensiv auf ein großes Projekt konzentriert: Fast 90 Testteilnehmer aus neun verschiedenen Zielgruppen klickten sich durch Test-Websites, um Optimierungspotenziale aufzudecken. Eine Herausforderung stellte die Rekrutierung der vielen Spezialzielgruppen dar, die wir jedoch mithilfe unserer großen Probandendatenbank erfolgreich erreichen und für unseren Usability-Test gewinnen konnten.

In moderierten qualitativen Einzelinterviews stellten unsere Usability Experten den Testteilnehmern unterschiedliche Suchaufgaben – diese erlebten dabei von Begeisterung bis Frustration alle Emotionen. Die durch Videoaufzeichnungen und Fragebögen gewonnenen Informationen wurden außerdem durch die Blickverlaufsdaten eines Eyetrackers ergänzt. Im Rahmen der Nachbereitung erstellten wir Transkripte aller Interviews. Mit vereinten Kräften füllten wir so in mehreren Wochen viele hundert Textseiten.

Mit dieser umfangreichen Usability-Studie konnten wir unser Know-how noch weiter ausbauen: Angefangen mit der Rekrutierung über die Koordination der vielen Interviews bis hin zur Auswertung der enormen Datenmenge konnten wir viele Insights sammeln, die uns auch bei neuen Projekten sehr nützlich sein werden. Die angewendete Methodenkombination ermöglichte es uns zusätzlich, über einen längeren Zeitraum ganz vielseitige Erfahrungen zu sammeln.

Mai 2019

Horizonterweiterung

Workshops

Der Mai stand ganz im Zeichen der Workshops. Anfang des Monats haben wir am Marketing & Sales Day 2019 in Stuttgart teilgenommen, der von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) organisiert wurde. In bunt gemischter Runde kamen Unternehmer, Gründer und Gründungsinteressierte zusammen und ließen sich in Vorträgen und Workshops zu den Themen Marketing-Mix und Vertrieb inspirieren. Verschiedene Experten gaben u. a. praxisnahe Einblicke in die Markenbildung, die Customer Journey und in den Ablauf eines Growth Hacking Sprints.

Neben unserem Wissen haben wir auch unsere Fähigkeiten weiterentwickelt: In einem Moderationstraining wurden wir bestens auf das Durchführen von Workshops und Gruppendiskussionen vorbereitet. Neben der Vermittlung von Grundlagen, wie dem Moderationsprozess und den „Spielregeln“, lag ein besonderer Fokus auf dem Umgang mit Konfliktsituationen. Wir freuen uns auf die nächsten Gelegenheiten, bei der wir das Gelernte anwenden und aufschlussreiche Gespräche mit unseren Kunden und Probanden führen können!

April 2019

bauma: Plattform der Giganten

bauma

Im April haben wir die bauma in München besucht, die bedeutendste Fachmesse für Bau- und Bergbaumaschinen. Mehr als 600.000 Besucher ließen sich in diesem Jahr auf einer Fläche von 614.000 m² von rund 3.700 Ausstellern inspirieren und die technologische Vielfalt der Branche vorführen.

Die Aussteller präsentierten übergroße Bagger, moderne Arbeitsgeräte und spannende Innovationen. Auch einige unserer Kunden waren mit Exponaten vor Ort, an deren Nutzeroberflächen wir mitgewirkt haben.

Denn nicht nur das Produktdesign großer Baumaschinen ist wichtig – auch das nutzerzentrierte Interface Design ihrer Bedienelemente gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wo vor Kurzem nur Hebel und Knöpfe zu finden waren, halten interaktive Touchdisplays Einzug. Wir sind stolz darauf, an der Entwicklung solcher intelligenter Systeme beteiligt zu sein, damit Arbeitsabläufe zu unterstützen und zur besseren Sicherheit an Arbeitsplätzen beizutragen. Vor allem nachdem wir hautnah erleben durften, in welchen mächtigen Maschinen unsere Entwicklungen zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns darauf, auch bei der nächsten bauma im Jahr 2022 mitzumischen!

März 2019

Spezialisierung der Teams schreitet voran

Workshop

Wir vom Usabilitywerk kümmern uns um die Bedürfnisse des Nutzers, während unsere Kollegen von Siegmund Design sich um die nutzerzentrierte Gestaltung und ein ansprechendes Design kümmern. Sobald es um die Umsetzung geht, übernehmen dann unsere Entwickler der Binarystate das Ruder.

Um die Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit für alle Teams so einfach wie möglich zu gestalten, gilt es in dieser aktuellen Umbruchphase vieles zu hinterfragen und zu diskutieren. Aus diesem Grund fand sich das gesamte Team zu einem internen Workshop zusammen, um insbesondere Fragen der Eigendarstellung und der Kommunikation zu klären.

Wir freuen uns auf das, was die Zukunft bringt und freuen uns, wenn Sie uns bei dieser spannenden Reise begleiten – egal, ob Sie nun Unterstützung in Punkto Usability, Design oder Entwicklung benötigen.

Februar 2019

LEARNTEC 2019

Learntec 2019

Anfang diesen Jahres fand vom 29. bis 31. Januar die Fachmesse LEARNTEC in Karlsruhe statt. Dort konzentrierte man sich auf die vielfältigen Arten, wie digitale Medien im Bildungssektor integriert werden können: Virtual und Augmented Reality waren hierbei nur zwei Themen, mit welchen auch wir uns im Rahmen unseres Messebesuchs intensiver auseinander setzen durften.

Mit einer Menge spannender Eindrücke und Denkanstöße kehrten wir nach einem anstrengenden Messetag nach Stuttgart zurück und freuen uns bereits auf künftige Projekte im Bereich Bildung und e-Learning.

2018

Dezember 2018

Weihnachten – das Fest der (Agentur-)Traditionen

Weihnachtsgrüße

Ob ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, das tägliche Öffnen eines weiteren Türchens im Adventskalender gemeinsam mit den Kollegen, das Schmücken unseres Agentur-Weihnachtsbaums, oder unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit heiß umkämpften Wichtelgeschenken. All diese Traditionen stimmen uns jedes Jahr erneut auf besinnliche Weihnachtsfeiertage ein. Und sind es zuletzt nicht auch die langjährig gelebten Traditionen, die den Zusammenhalt eines Teams prägen?

November 2018

29. camos Usermeeting

Camos User Meeting

Auch dieses Jahr stehen wir wieder, gemeinsam mit Schaeffler Technologies AG & Co. KG, auf der Bühne zum 29. camos Usermeeting im Zentrum Stuttgarts. Mit dem Titel Redesign ProductConfigurators@Schaeffler präsentieren Bettina Berlet (Schaeffler) und Thomas Schulz (Agentur Siegmund) Ergebnisse, Insides und Erfahrungen aus dem gemeinsamen Gestaltungs-Projekt.

Häufig sehen wir Konfiguratoren, die älter als ein Jahrzehnt sind und über diese Zeit stark an Komplexität zugenommen haben. Die Gestaltung erinnert dabei an die klassische Windows95-Systemoberfläche. Selten sind Aspekte des User-Centered-Designs in die Entwicklung eingeflossen.

Das Projekt stellt den Nutzer in das Zentrum der Gestaltung und Entwicklung. Iterativ und zusammen mit den Kollegen aus dem Usabilitywerk wurde ein neues Konzept und eine CI-konforme und moderne Gestaltung für die Konfiguratoren erarbeitet und in Form von Guidelines dokumentiert.

Oktober 2018

Website Launch für Usabilitywerk und Siegmund Design

Website Launch

Nachdem Anfang des Jahres die Binarystate GmbH das Jahr mit einem neuen Webauftritt eröffnet hat, sind wir nun stolz darauf, dass auch das Usabilitywerk und Siegmund Design mit jeweils eigenen Webseiten online gehen.

Während Siegmund Design Sie bei der Konzeption von individuellen Interaktionskonzepten und Prototypen sowie bei der Entwicklung umfangreicher UI-Guidelines unterstützt, optimiert das Usabilitywerk durch nutzer- und expertenbasierte Evaluation und Usability Tests Ihre Produkte.

September 2018

Loupe Design-Konferenz in Amsterdam

Loupe Konferenz

Diesen September fand vom 19.-21. September die exklusive Design-Konferenz Loupe im ikonischen Eye Film Museum in Amsterdam statt. Zur Begrüßung lud der Veranstalter hinter dem Prototyping-Tool Framer in den A’Dam Tower – wer keine Höhenangst scheut kann auf dem Lookout nicht nur einen einzigartigen Blick über Amsterdam werfen sondern auch auf Europas höchste freihängende Schaukel einen ganz besonderen Attraktion wahrnehmen.

Auf der Konferenz hatten UX-Professionals und Entwickler aus der ganzen Welt die Möglichkeit, spannende Vorträge zu besuchen und neue Erkenntnisse in Workshops zu gewinnen. Zwischen den Vorträgen nutzten wir die Gelegenheit uns mit anderen Designern über die Bedeutung des neuen UX-Tools Framer X und ihre bisherigen Erfahrungen damit auszutauschen. Mit Framer X steht die Vernetzung und der ganzheitliche Ansatz einer Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwickler auf Basis einer gemeinsamen Component-Library im Vordergrund – einer Single Source of Truth sind wir damit schon einen ganzen Schritt näher.

Nach zwei spannenden Tagen in Amsterdam geht eine wichtige und eigenständige Design-Konferenz zu Ende die uns hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder nach Amsterdam führen wird.

August 2018

Durchführung Remote Test weltweit

Durchführung Remote Test weltweit

Eine Session an Usability Tests in Sydney und wenige Stunden später bereits ein Interview in Hongkong - aus Distanzgründen ist so eine Projektplanung kaum vorstellbar. Im Rahmen eines aktuellen Projekts schafften wir es dennoch, eine solche Zeitplanung durch Fernübertragung der Tests von unserem Teststudio in Stuttgart aus zu ermöglichen. Hierbei konnte das Produkt unseres Kunden in unterschiedlichen Ländern gleichzeitig getestet werden. Neben der zeitnahen Durchführung der Interviews wurde zudem auch auf kulturspezifische Unterschiede eingegangen – zwei Vorteile, die eine Remote Übertragung im Besonderen auszeichnen.

Möchten auch Sie Ihre Produkte im internationalen Vergleich testen? Dann kommen Sie mit uns auf eine weltweite Reise mithilfe unserer Remote-Übertragungsmöglichkeiten von Usability Tests.

Juli 2018

Bon App.etit!

Bon App.etit!

Wir als Agentur wachsen, und mit uns wächst der Wunsch nach mehr Platz für all unsere Mitarbeiter.

Um diesem Wunsch gerecht zu werden, wurden im Zuge interner Umgestaltungsmaßnahmen neue Arbeitsbereiche, sowie ein Rückzugsort für die Mittagspause und für interne Besprechungen geschaffen.

Dieser neue Raum „App.etit“ reiht sich auch namenstechnisch nahtlos zwischen unserem Lagerraum „App.store“ und dem Besprechungsraum „App.ointment“ ein.

Juni 2018

London Calling

London Calling

Die Koffer sind gepackt, das Equipment ist sicher verstaut - wir sind „ready for take off“.

Einmal mehr haben wir für einen unserer Kunden die deutsche Grenze hinter uns gelassen und einen Usability-Test im Ausland durchgeführt. Unsere internationale Projekterfahrung erlaubt es uns hierbei, den Nutzer, gemäß unserer Leitsätze, in den Mittelpunkt zu rücken - egal, ob er in Stuttgart, Hamburg, London oder Peking lebt.

Haben auch Sie Kunden oder Anwender in verschiedenen Ländern und möchten diese in neue Entwicklungen mit einbinden? Dann melden Sie sich bei uns - wir beraten Sie gerne.

Mai 2018

Binarystate goes bonding Firmenkontaktmesse

bonding Firmenkontaktmesse

Jede Firma, jede Agentur lebt von ihren guten Mitarbeitern – ein junges Start-Up umso mehr. Aus diesem Grund waren wir mit der Binarystate GmbH in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der 28. bonding Firmenkontaktmesse vertreten. Auf dem Campus der Universität Stuttgart in Vaihingen nutzten wir die Chance, direkt mit den Studenten und Absolventen ins Gespräch zu kommen und junge Talente zu entdecken.

Um zwischen 156 anderen Firmen im Gedächtnis zu bleiben, muss man positiv auffallen. Die binary:state schaffte es, mit kleinen Kakteen, scharfen Chili-Gummibärchen und selbstgebackenen Plätzchen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Wir blicken auf einen spannenden Tag mit vielversprechenden Gesprächen zurück und freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!

April 2018

Frühling beginnt im Kopf – Wir wünschen frohe Ostern

Osterwünsche

Auch wenn es das Wetter gerade nicht vermuten lässt: Der Frühling ist da und die Osterfeiertage stehen bevor. Wir trotzen dem Regen und den niedrigen Temperaturen mit Schokoladenhasen und der Motivation, die wir aus unserer internen Sprintpause mitnehmen. Mit neuen Kräften sind wir bereit für weitere Projekte, die im nächsten Quartal anstehen.

Wir wünschen allen ruhige Feiertage und ein schönes Osterfest und freuen uns auf neue Themen und Herausforderungen!

März 2018

Der Nutzer im Fokus

Facebook

Durch die aktuelle mediale Diskussion angestoßen, nutzen auch wir die ruhigere Zeit vor Ostern, um einmal bewusst über das soziale Netzwerk Facebook zu reflektieren:

Facebook stellt, so wie wir, den Nutzer ins Zentrum seines Interesses. Der große Unterschied: Während wir Produkte entsprechend der Bedürfnisse ihrer Nutzer optimieren, ist der Nutzer für den Internet-Giganten längst zum Produkt geworden. Der wahre Kunde Facebooks ist die Werbeindustrie.

Da diese Sichtweise unserem Kernverständnis von Nutzerzentrierung widerspricht, haben wir uns entschieden, unser Profil auf dieser Plattform zu löschen. Neuigkeiten sowie Impressionen aus unserem Arbeitsalltag wird es in Zukunft wie gewohnt hier auf unserer Website geben.

Februar 2018

Interessanter Austausch zum Thema e-Learning

Learntec

Auf der Fachmesse LEARNTec vom 30. Januar bis 01. Februar in Karlsruhe lag der Fokus ganz klar auf digitalen Medien und den Möglichkeiten, welche diese im Bereich Bildung eröffnen. Diese Chance nutzte auch unser Geschäftsführer Oliver Siegmund und tauchte ganz in das Themengebiet e-Learning ein. In diesem Zuge ergaben sich unter anderem Gespräche mit der VIWIS GmbH und der Know How AG, welche interessante Einblicke und Denkanstöße gaben.

Wir als Agentur freuen uns über den neuen Input aus diesem Bereich und sind gespannt auf zukünftige Ideen und Projekte.

Copyright Foto: KMK/Behrendt und Rausch

Januar 2018

Auf ein erfolgreiches 1. Geschäftsjahr!

Binarystate

Wir sind stolz darauf, auf ein sehr erfolgreiches erstes Geschäftsjahr der Binarystate GmbH zurückblicken zu können.

Seit Januar 2017 arbeitet ein sechsköpfiges Entwicklerteam auf vielfältigen Projekten im Industrie- und Automotive-Bereich.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Design- und Usability-Team werden wir so den unterschiedlichsten Projektanforderungen gerecht. Wir denken „User Experience“ zu Ende und begleiten unsere Kunden und deren Nutzer bis zum fertigen Produkt.

Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Binarystate GmbH.

2017

Dezember 2017

„Fröhliche Weihnacht überall!“

Weihnachtsgrüße

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, 2018 steht in den Startlöchern.

Das bevorstehende Weihnachtsfest bietet daher die beste Möglichkeit, sich noch einmal zu besinnen und Kräfte zu sammeln. Denn die letzten zwölf Monate waren gefüllt mit spannenden Projekten für unsere vielfältigen Kunden, interessanten Veranstaltungen und kleineren und größeren Herausforderungen, welche unser Team mit Bravour meistern konnte.

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr auf ein weiteres, aufregendes Jahr, in dem wir die Welt durch gute Usability und schönes Design wieder ein klein wenig besser machen können.

November 2017

World Usability Day 2017

World Usability Day 2017

Am 9. November findet weltweit der World Usability Day statt - natürlich auch wieder in Stuttgart. Unter dem Motto „Inclusion through User Experience” halten Experten von 11:00 bis 16:00 Uhr spannende Vorträge und kleine Workshops geben der Veranstaltung einen interaktiven Touch.

Als offizieller Unterstützer des World Usability Days sind wir mit vor Ort und halten zwischen 13:30 und 14:00 Uhr im Robert-Bosch-Saal einen Vortrag zum Thema „Einfache Sprache: Stellschraube für Barrierefreiheit und Usability“.

Vorbei schauen lohnt sich also - Treffpunkt ist der Rotebühlplatz der VHS Stuttgart (Rotebühlplatz 28).

Oktober 2017

Expo Vision 2017: Usability auch im Bereich Real Estate ein Thema

Expo Vision 2017

Im Rahmen der Expo Vision 2017 lud das Beratungsunternehmen Drees & Sommer zwölf Experten aus verschiedenen Bereichen zu einer interdisziplinären Runde ein, unter anderem auch unseren Geschäftsführer Oliver Siegmund. Im Schloss Solitude wurden Visionen und mögliche Zukunftsszenarien in Bezug auf das Thema Wohnen und Leben in der Metropolregion Stuttgart diskutiert.

Dabei fielen Buzzwords wie Co-Working, Co-Living und flexible Heimat und es wurde deutlich, dass einmal mehr der Nutzer im Zentrum des Interesses steht. Durch technische Errungenschaften und die anhaltende Digitalisierung hat sich insbesondere die Arbeitswelt der Nutzer stark gewandelt. Moderne und offene Raum- und Arbeitszeitkonzepte müssen diesen Trend widerspiegeln und den neuen Gemeinschaftsgedanken sowie die Sharing-Mentalität der jungen Arbeitnehmer aufgreifen.

Gerade im Raum Stuttgart, wo Mietraum bekanntlich rar und teuer ist, sind Konzepte zur unterschiedlichen Raumnutzung je nach Tageszeit potentiell zukunftsweisend. Obwohl diese aktuell als nicht umsetzbar eingeschätzt werden, stehen dennoch alle Zeichen auf Umbruch.

Wir sind gespannt, wie Usability in den nächsten Jahren den Immobiliensektor verändern wird und freuen uns auf spannende Projekte.

September 2017

Unsere Experten besuchen die Mensch und Computer 2017

MuC 2017

Diesen September haben unsere Usability Experten wieder die „Mensch und Computer“ in Regensburg besucht, welche wir als Silbersponsor gerne unterstützt haben. Auf der Konferenz mit dem Motto „Spielend einfach interagieren“ hatten Usability- und UX-Professionals aus ganz Europa die Möglichkeit, spannende Vorträge zu besuchen und neue Erkenntnisse in Tutorials zu gewinnen. Zudem gab es die Gelegenheit, in diversen Workshops selbst aktiv zu werden und sich während der Kaffeepausen rege auszutauschen.

Als besonders inspirierend ist uns die Keynote zum Thema „Disability Mainstreaming“ im Gedächtnis geblieben. Raúl Aguayo-Krauthausen beeindruckte uns in dieser mit seinen Erfahrungen und eröffnete neue Blickwinkel auf unsere Arbeit.

Sehr unterhaltsam war auch der Workshop „Lernen aus anderen Disziplinen“ von Marcus Trapp und Anne Hess vom Fraunhofer IESE. Er zeigte uns, dass wir als UX Professionals sehr viel von anderen Disziplinen lernen können, wie beispielsweise Fluglotsen und Eisschnellläufern.

Die Abende nutzten wir, um den Charme der Regensburger Altstadt auf uns wirken zu lassen. Dabei kamen wir sogar in den Genuss echter bayrischer Tapas wie Torpedogarnelen und Erdäpfelkas auf Schüttelbrot – das Sahnehäubchen der spannenden Tage in Regenburg voller neuer Impulse.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Konferenz in Dresden zum Thema „Interaktion Verbindet Alle“! (vom 02.-05.09.2018. - Save the date!)

August 2017

Aktive Mitarbeiterförderung im Rahmen professioneller Coachings

Coaching

Bei uns ist „Mitarbeiterzufriedenheit“ mehr als nur ein Begriff in unserem Leitbild. Deshalb versuchen wir aktiv, einen Beitrag zur persönlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter zu leisten und bieten aus diesem Grund regelmäßig professionelle Coachings mit Dipl.-Psychologin Lena Holldorf an.

Je nach Bedarf können Einzel- oder Team-Coachings vereinbart werden. Dabei wird genug Zeit eingeräumt, individuell auf berufliche Probleme einzugehen und persönliche Stärken zu erkennen und zu nutzen. Zu typischen Themen zählen hierbei bspw. Über- oder Unterforderung, Stressmanagement sowie die richtige Work-Life-Balance.

Unseren Mitarbeitern wird so die Chance gegeben, sich professionelle Unterstützung auf Augenhöhe zu sichern, was langfristig die Produktivität und Zufriedenheit aller steigert.

Juli 2017

SPECTIVE - Bedienkonzept für Kleemann Brechanlagen

Maschinensteuerung SPECTIVE

Auf der diesjährigen Conexpo stellt Kleemann das neue Bedienkonzept „SPECTIVE“ für die Maschinensteuerung der mobilen Kegelbrechanlage MCO 11 PRO vor.

Wir blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und freuen uns, gemeinsam mit Kleemann, die Maschinensteuerung der mobilen Brechanlagen durch eine Optimierung der Benutzerschnittstelle effektiver gestalten zu können. Maßgebend war dabei unser fundiertes Know-How in den Bereichen Usability-Testing und Interface Design.

Die intensive Zusammenarbeit hat sich gelohnt: SPECTIVE zeichnet sich durch eine konsistente Gestaltung und einfache Bedienbarkeit aus. In der Praxis werden so Bedienfehler deutlich reduziert.

Juni 2017

UIG Tagung 2017

UIG Tagung 2017

Am 22. Juni lädt die Universität Mannheim zur diesjährigen Usability In Germany Tagung (kurz UIG) ein. Auch in diesem Jahr werden Themen, die die Branche aktuell interessieren, aufgegriffen und in spannenden Vorträgen und Workshops aufgearbeitet. Begriffe wie Design Thinking, Data-Driven Design und agiles Arbeiten sind hier mehr als nur Buzzwords und grundlegende Bausteine der Agenda.

Mai 2017

Rückblick LEARNTEC 2017

Rückblick LEARNTEC 2017

Bereits Ende Januar fand die alljährliche Messe LEARNTEC in Karlsruhe statt, die unsere Kollegen gerne besuchten. Drei Tage lang beschäftigten sich die internationalen Fachbesucher und Kongressteilnehmer mit Themen wie Gamification, Lern-Nuggets und Mobile Learning, um die digitalen Trends von morgen schon heute kennen zu lernen. Von Schulbildung über universitäre Bildung bis hin zu beruflicher Bildung wurden alle relevanten Felder abgedeckt und Wissen vermittelt, das unsere Experten in die nächsten Projekte einfließen lassen können.

April 2017

HfG Semesterausstellung 2017

HfG Semesterausstellung 2017

Am 14. und 15. Juli 2017 werden an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG) die besten Projekt- und Abschlussarbeiten des letzten Semesters präsentiert. Diese stammen aus den Studiengängen Kommunikationsgestaltung, Interaktionsgestaltung, Gestaltung vernetzter Systeme („Internet der Dinge“), Produktgestaltung und strategische Gestaltung. Die Themen sind daher sehr vielfältig und können von Automotiv über Leitsysteme bis hin zu Medizin-Technik reichen.

Wie jedes Jahr besuchen wir die Ausstellung auch 2017, um ein Gespür dafür zu bekommen, was Nachwuchstalente beschäftigt und um den aktiven Austausch zu fördern.

März 2017

Clustering Creativity – Eine Online-Plattform zum vernetzten Lernen und Arbeiten

Clustering Creativity

Die Plattform „ Clustering Creativity “ setzt sich zum Ziel den Austausch über praktische Anforderungen des digitalen Marketings zwischen Experten aus Wissenschaft und Industrie zu stärken. Wir freuen uns über die Realisierung des Forschungsprojekt und einer Beteiligung durch die Hochschule der Medien Stuttgart.

Über die Plattform können Unternehmen Projekte platzieren und gemeinsam im Austausch mit Studierenden sowie Experten im Bereich Digitales Marketing kollaborativ zusammenarbeiten.

Februar 2017

Unsere webbasierte Lösung für UI-Guidelines

Guidelines

Spätestens mit den öffentlich zugänglichen Guidelines von Apple, Google und Co. haben visuell ansprechende und wohl strukturierte UI-Guidelines an Popularität gewonnen.

UI Guidelines stellen den Baukasten für die visuelle Gestaltung einer Anwendung dar. Sie enthalten Grundprinzipien der Gestaltungssprache und des Designs, wie z. B. den Einsatz von Schrift und Farbe und sie definieren einzelne UI Elemente, aus denen die Bedienoberfläche besteht (Formularfelder, Buttons uvm.). Außerdem kann die Interaktion mit einer Anwendung, unteranderem mit animierten Videos, beschrieben werden um die Funktionsweise zu verdeutlichen.

Basierend auf unseren Erfahrungen rundum Interface und Interaction Design haben wir eine webba

Januar 2017

Optimale Video- und Audiotechnik für Usability-Tests

Audiotechnk

Für die Dokumentation von Bild und Ton und die Übertragung des Tests in Beobachtungsräume, ist eine angepasste und professionelle Video- und Audiotechnik nötig.

Um für unsere Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität für die Aufnahme und Übertragung des Usability-Tests zu gewährleisten, stimmen unsere Usability Experten die Test-Settings mit den Anforderungen für mobile und flexible Einsatzmöglichkeiten ab. Neben der zuverlässigen Technik steht das Produkt des Kunden und ein reibungsloser Ablauf der Tests im Vordergrund.

Unsere Systeme zur Übertragung und Recording von Audio und Video haben sich in der Praxis bewährt. Mit unserem Know How beraten wir Sie kompetent im Bereich Usability Testing um Ihnen für die nächste Fokusgruppe oder einen Probandentest mit Eye Tracking das optimale Test-Setting anbieten zu können.

2016

Dezember 2016

Besinnliche Feiertage

Weihnachten 2016

Ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr 2016 geht zu Ende und wir blicken auf viele spannende Projekte in diesem Jahr zurück.

Wir danken allen Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in 2017.

Unsere Agentur nutzt die Feiertage und den Jahreswechsel um neue Kräfte zu tanken, damit wir unsere Kunden auch im neuen Jahr wieder bestmöglich unterstützen können.

Wir wünschen Ihnen schöne, erholsame Feiertage sowie ein besinnliches Fest im Kreise Ihrer Lieben, einen guten Rutsch und ein glückliches und erfolgreiches 2017!

November 2016

Trivadis MAINHATTAN-GIPFEL 2016 – Wir waren Vorort

Trivadis Mainhatten-Gipfel 2016

Der „MAINHATTAN-GIPFEL“, ein Technologie-Event im Zeichen der Digitalisierung, fand am 09. November 2016 in Frankfurt am Main statt. Im historischen Gebäude der Klassikstadt treffen Klassiker der Automobilindustrie auf die vierte industrielle Revolution, der Vernetzung von Mensch und Maschine im Internet der Dinge.

Wir konnten mit unserem Vortrag „Der Mensch als Nutzer im Mittelpunkt der Digitalisierung“ die Veränderung des Nutzerverhaltens und den Schwerpunkt von nutzerzentrierten Softwarelösungen anhand praktischer Beispiele aufzeigen. Zudem haben wir uns sehr über die spannenden Vorträge zum Thema Digitalisierung und Einblicke in aktuelle IoT-Projekte gefreut.

Oktober 2016

World Usability Day 2016

WUD 2016

Am 10. November findet auch dieses Jahr der WUD (World Usability Day) wieder in mehr als 40 Ländern und 20 Städten in ganz Deutschland, darunter auch in Stuttgart statt. Nachdem der WUD 2015 kleiner als in den Jahren zuvor ausfiel, findet er 2016 wieder in gewohnt großem Rahmen in der Volkshochschule (VHS) Stuttgart statt.
Neben spannenden Vorträgen und Workshops zum diesjährigen Motto „Sustainable [Green] UX“ findet am 10. November auch die Eröffnung des D4X-Kompetenzzentrums im Rahmen des WUD-Stuttgart statt.

Los geht es ab 11:00 Uhr mit der Begrüßung im Robert-Bosch-Saal. Auch dieses Jahr haben wir uns wieder bei der Organisation beteiligt und können somit guten Gewissens ankündigen, dass alle interessierten Besucher wieder ein vielfältiges Programm erwartet, in dem auch wir wieder eine Rolle spielen werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.

September 2016

Gold-Sponsor auf der Mensch und Computer

MuC 2016

Vom 04. – 07. September findet in Aachen die größte deutschsprachige Veranstaltung zu den Themen Mensch-Computer-Interaktion und UX/Usability statt. Auf die Teilnehmer wartet eine erstklassige Mischung aus Fachvorträgen, Workshops, Tutorien und Ausstellungen.

Auch in diesem Jahr unterstützen wir die Veranstaltung als Gold-Sponsor und sind mit zwei Beiträgen an der Programmgestaltung beteiligt. Am Montag, 05. September präsentiert unser Geschäftsführer Oliver Siegmund die Entwicklung und den Projektverlauf der innovativen Flottenmanagement-Lösung „Kärcher Fleet“. In einem zweiten Vortrag mit dem Titel „Ein Leben ohne Interfaces – #noUI“ laden Oliver Siegmund und unser Usability Experte Benjamin Laukenmann zu einer kritischen Diskussion dieser Vision ein. Wir sind schon sehr gespannt auf Ihre Impulse und Ideen zu unseren Beiträgen.

Selbstverständlich sind Sie herzlich eingeladen jederzeit mit uns in den Dialog zu treten und sich zu Themen rund um Usability und Interface Design auszutauschen.

August 2016

Neuer Besprechungsraum in der Leuschnerstraße

Neuer Besprechungsraum

Nach acht Wochen Umbauphase ist es nun soweit – wir erweitern unsere Räumlichkeiten. Seit August steht uns ein weiteres lichtdurchflutetes Besprechungszimmer in der Leuschnerstraße zur Verfügung.

Bei der Raumgestaltung spielte neben dem Wohlfühlaspekt auch eine vielfältig nutzbare Ausstattung eine wichtige Rolle. Hochtische und -stühle können im Raum beliebig angeordnet werden und bieten die Möglichkeit ein Meeting im Stehen abzuhalten. Für Workshops und Präsentation stehen Flipcharts, Präsentationsmaterial und ein großes Display bereit. Außerdem ist das Besprechungszimmer voll klimatisiert und eignet sich daher besonders im Sommer als Beobachtungsraum bei Usability-Tests. Die integrierte Küche ergänzt den Raum perfekt und wird zur Bewirtung unserer Gäste und Kunden genutzt.

Damit unterstützt der neue Raum optimal unsere agile und dynamische Arbeitsweise, die es oft erfordert flexibel reagieren zu können. Wir freuen uns schon sehr darauf, unsere Kunden ab sofort in unserem zusätzlichen Besprechungsraum mit schönem Ausblick begrüßen zu dürfen.

Juli 2016

Unser Vortrag auf dem Trivadis Technologie-Event 2016

Vortrag auf dem Trivadis Technologie-Event 2016

Unter dem Motto „ImPuls der Digitalisierung“ findet am 14. Juli der 4. Trivadis Schwaben-Gipfel in Stuttgart statt. Auf der Agenda stehen viele interessante Vorträge zu aktuellen Technologiethemen und Trends rund um die Digitalisierung.

Auch wir sind bei diesem exklusiven Event dabei und beteiligen uns mit einem Fachvortrag. Unser Geschäftsführer Oliver Siegmund informiert in seiner Präsentation über die Bedeutung einer positiven User Experience. Wie erreicht man diese und was bedeutet überhaupt intuitiv? Erfahren Sie in seinem Beitrag anhand von praktischen Beispielen, wie eine menschenorientierte Softwaregestaltung Ihre Kunden begeistern kann.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und anregende Diskussionen mit anderen Spezialisten aus der Branche.

Juni 2016

Als Paten unterstützen wir die Sicherheit der ganz Kleinen

Patenschaft für die initiative Baby-Notarztwagen

Wir sind sehr glücklich auch in diesem Jahr wieder die Patenschaft für die Initiative „Baby-Notarztwagen „Felix“ der Björn Steiger Stiftung übernehmen zu dürfen. Aus aktuellem Anlass, da auch wir Nachwuchs bekommen haben, liegt es uns besonders am Herzen, etwas für die ganz Kleinen in der Region Stuttgart zu tun.

Mit unserer Geldspende tragen wir einen Teil dazu bei, dass die kleinsten Patienten schonender und medizinisch optimal in die Spezialklink transportiert werden. Wir investieren sehr gerne in dieses wunderbare Projekt, das kommenden Generationen den bestmöglichen Start ins Leben gewährleistet – vor allem dann, wenn sie in lebensbedrohliche Not geraten.

Mai 2016

Requirements Engineering – Wir sind CPRE zertifiziert!

Requirements Engineering

Unsere Experten haben am CPRE Zertifizierungstraining teilgenommen und die dazugehörige Prüfung zum Certified Professional for Requirements Engineering erfolgreich abgelegt. Mit dem Ansatz des Requirements Engineering begleiten wir unsere Kunden bereits in frühen Entwicklungsphasen bei der systematischen Ermittlung und Beschreibung Ihrer Anforderungen.

Dazu analysieren wir z.B. Dokumente oder existierenden Systeme und führen Interviews mit den beteiligten Stakeholdern durch. Da der Erfolg des Produkts auch von der Akzeptanz der Benutzer abhängt, setzen wir immer auf die Definition von Anforderungen aus Benutzersicht. Aus Erfahrung wissen wir, dass Requirements Engineering eine stabile Basis für ein erfolgreiches Entwicklungsprojekt schafft. Das CPRE-Zertifikat steht für Qualität und Professionalität. In Kombination mit unserem Erfahrungswissen können wir unsere Kunden jetzt mit fundierten Methoden nach IREB-Standard unterstützen.

April 2016

Unser Besuch auf der Bauma in München

Bauma 2016

Die Bauma ist die größte und wohl bedeutendste Fachmesse der Welt für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Alle drei Jahre treffen sich hier die internationalen Marktführer und präsentieren die wichtigsten Innovationen der Branche.

Als wir von unseren Kunden die Tickets zur Bauma 2016 erhalten haben, stand für uns fest: Diese Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen. Auf zur Bauma nach München! Was wir auf der Bauma vorgefunden haben, hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Beeindruckt hat uns insbesondere das Freigelände: gigantische Muldenkipper, Drehbohrgeräte und Kräne soweit das Auge reicht.

Deutlich wird auch in dieser Branche der Trend zur Digitalisierung. Themen sind beispielsweise die wachsenden Anforderungen an Sicherheit sowie Ergonomie hinsichtlich intuitiver Bedienerlösungen und die effiziente Planung, Steuerung und Überwachung der Baumaschineneinsätze durch Verwaltung in einem herstellerübergreifenden Flottenmanagementsystem. Das können wir nur bestätigen, da wir bereits viele Kunden bei diesen Themen unterstützen.

Unser Besuch auf der Bauma hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben einen eindrucksvollen Einblick in die Baumaschinenbranche erhalten, der uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

März 2016

Design Thinking

Design Sprint

In mehreren Kundenworkshops konnten wir bereits gute Ergebnisse mit der Vorgehensmethodik des Design Thinkings erzielen. Besonders interessant ist dieser Prozess für unsere mittelständischen Kunden aus dem Anlagen- und Maschinenbau sowie der Prozessautomatisierung. Die immer komplexer werdenden Anforderungen an die Produktgestaltung erfordern eine enge Kooperation zwischen Designern und Ingenieuren. Design Thinking bringt Technik und Design zusammen und fördert den Austausch und die gemeinsame Entwicklung von Ideen.

In unseren Workshops entstehen in Kombination mit dem Design Thinking Prozess innerhalb kürzester Zeit greifbare Prototypen und Produktideen nehmen Gestalt an. Nutzertests und damit wertvolles Feedback zu einer Idee werden so in einem frühen Entwicklungsstadium ermöglicht. Inspiriert von LEGO®-SERIOUS-PLAY® haben wir unser Moderationsmaterial ausgebaut und viele frische Impulse und Anregungen mitgenommen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Kreativworkshops und Schulungen, in denen wir gemeinsam mit unseren Kunden tolle Ideen generieren und mit dem neuen LSP-Material sofort in Prototypen umsetzen.

Februar 2016

Design Sprint mit der pressrelations GmbH

Design Sprint

Gemeinsam mit dem Team der pressrelations GmbH haben wir einen Design Sprint durchgeführt. Im Fokus stand dabei die Weiterentwicklung des neuen NewsRadar®.

Ursprünglich von Google Ventures entwickelt ist ein Design Sprint auf 5 Tage aufgeteilt und eignet sich optimal, um ein Produkt in kurzer Zeit einschließlich Team-Input agil weiterzuentwickeln und die Akzeptanz der Konzepte anhand von Nutzerfeedback zu überprüfen. Das Sprint Team der pressrelations GmbH bestand aus 13 Teilnehmern, die von drei unserer Experten aus den Bereichen Design, Usability und User Experience durch den Prozess begleitet wurden. Von der Moderation über Prototyping bis hin zur Durchführung der Nutzerinterviews haben wir alle Stationen des Sprints personell unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der pressrelations GmbH für diesen gelungenen Sprint und die gute Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Januar 2016

Workshopmoderation – Gelungener Start ins neue Jahr!

Workshopmoderation

Gute Vorsätze für das neue Jahr hat fast jeder. Wir auch. Einer davon ist die Weiterentwicklung unserer Skills und die Bereitschaft zum ständigen Lernen, um unsere Kunden in Projekten optimal zu unterstützen. Deshalb hat im Januar das gesamtes Team am Training „Professionell Moderieren“ mit Christian Holst teilgenommen.

In zwei spannenden und intensiven Tagen haben wir unser Wissen über Workshopmoderation erweitert und in vielen Übungen selbst angewendet. Nach dem Motto „Betroffene zu Beteiligten machen“ bietet die Moderationsmethode zahlreiche Möglichkeiten strukturiert und konsensorientiert Gruppengespräche zu leiten. Ein professionell moderiertes Meeting oder Workshop hat zum Ziel greifbare Ergebnisse und mehr Akzeptanz bei den Teilnehmern zu schaffen.

Auch bei uns hat sich die Moderation als Methode zur zielgerichteten Lösungsfindung schon oft bewährt, ob bei Gruppengesprächen im Team oder in Ergebnis-Workshops bei unseren Kunden.

2015

Dezember 2015

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Weihnachtszeit und Jahresende – Zeit, zur Ruhe zu kommen, Bewährtes zu erhalten und sich auf Neues vorzubereiten. Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2015 mit vielen erfolgreichen Projekten, in denen wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen durften.

Unser Team dankt Ihnen für die spannenden Herausforderungen, das entgegengebrachte Vertrauen und die harmonische Zusammenarbeit. Mit dieser Zuversicht freuen wir uns auf ein schönes und interessantes Jahr 2016.

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das bevorstehende Jahr.

November 2015

World Usability Day 2015 – Wir sind dabei!

World Usability Day 2015

In mehr als 40 Ländern stehen am 12. November 2015 die Themen Usability und User Experience im Mittelpunkt – auch in Stuttgart. Wir sind dabei und organisieren den World Usability Day 2015 mit.

Nutzerfreundlichkeit hat viele Facetten: Storytelling im E-Commerce, UX Design der Zukunft und Serviceroboter sind nur einige der spannenden Themen, die Sie an diesem Tag erwarten. Wir sind wieder Hauptsponsor der Veranstaltung und planen das Event mit.

Freuen Sie sich zudem auf einen spannenden Vortrag von unserem Interface-Design-Experte Vitali Fischbein: Zusammen mit der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG wird er das Best Practice Projekt „Kärcher Fleet“ vorstellen. Bei der Anforderungsanalyse, den ersten Lösungsansätzen bis hin zum Front-End Design wurden die künftigen User in den Mittelpunkt gestellt. Das Ergebnis: eine echte Innovation der Industrie 4.0.

Wie können Usability-Testing und User Research Aktivitäten Ihre Produkte verbessern? Besuchen Sie uns beim World Usability Day in Stuttgart. Oder rufen Sie uns einfach an.

Oktober 2015

Mit Scrum sprintet Ihr Projekt noch erfolgreicher ins Ziel

Scrum-Zertifizierung5

Erfolg hängt von jedem einzelnen Teammitglied ab. Deshalb haben wir den Sommer genutzt und unser gesamtes Team neu zertifiziert: als „Professional Scrum Product Owner“ und „Professional Scrum Master“.

Scrum bewährt sich bei uns bereits seit drei Jahren als beste Methode für Projektplanung und -umsetzung. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass komplexe Projekte wie digitale Anwendungen mit Scrum umfassend geplant werden können – selbst wenn manche Anforderungen oder Lösungsansätze zu Beginn noch unklar sind. Langfristige Ziele werden dabei iterativ, also schrittweise auf den nächsten Sprint heruntergebrochen. Faustregel: Jeder Sprint dauert zwei Wochen.

Mit Scrum bleiben wir in der Entwicklung von digitalen Lösungen agil und können das Endprodukt nach Kundenwünschen fortlaufend anpassen und verfeinern. Pünktlich zum Herbst sprinten wir nun erfolgreich in neue Projekte – vielleicht mit Ihnen?

September 2015

Mensch und Computer 2015 - Gemeinsam Arbeit erleben

Mensch und Computer 2015

Vom 06. bis zum 09. September ist die Fachtagung „Mensch und Computer“ zu Gast in Stuttgart und wir sind natürlich aktiv mit dabei. Auch dieses Jahr unterstützen wir gerne die spannende Veranstaltung als Goldsponsor.

Rund um das Thema „Gemeinsam Arbeit erleben“ tauschten sich hier im schönen Stuttgart Usability- und UX-Professionals aus ganz Europa intensiv aus.

Unser gesamtes Team hatte die Möglichkeit interessanten Vorträgen zu lauschen, an spannenden Workshops und Tutorials teilzuhaben und hilfreiche Impulse mitzunehmen. Vor allem die drei Keynotes (Florian Michahelles: „Interaktion mit dem Internet der Dinge“, Janaki Kumar: „Creativity at Work! - Humanizing the Enterprise through Design“ und Yvonne Rogers: „User-less or User-full Interfaces?“) fanden großen Anklang und sind uns besonders in Erinnerung geblieben.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

August 2015

Enabling Workshops für die pressrelations GmbH

Enabling Workshop

Die pressrelations GmbH bietet seit Ihrer Gründung im Jahr 2001 vielseitige Lösungen für die Medienresonanzanalyse sowie die Erstellung von elektronischen Pressespiegeln an. Im Mai unterstützten wir die pressrelations GmbH bei der Entwicklung und dem Design eines Influencermanagement. Darüber hinaus durften wir Enabling Workshops zu den Themen User Research und Prototyping durchführen.

Zwei unserer Experten aus den Bereichen Design und User Experience vermittelten vor Ort in Düsseldorf ihr fachliches Know How in den Bereichen User Research und Prototyping. An den Workshops nahmen bis zu 20 Teilnehmer aus den Bereichen Key-Account-Management, Entwicklung und Vertrieb teil. In praktischen Übungen sowie Theorieteilen vermitteln wir den Ansatz des User-Centered-Design sowie dessen praktische Umsetzung. Dabei stellen wir uns individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unseres Kunden ein, um gezielt Know How zu generieren.

Enabling Workshops bereiten uns nicht nur große Freude, da wir unsere Erfahrungen und Expertise gerne teilen. Vielmehr bedeutet die Beauftragung von Enabling Workshops, dass uns von Seiten unserer Kunden große Wertschätzung entgegengebracht wird. Diese Wertschätzung geben wir gerne zurück. Daher freuen wir uns sehr auch weiterhin partnerschaftlich mit der pressrelations GmbH zusammenzuarbeiten.

Juli 2015

Prototyping im User-Centered Design Prozess

Prototyping im User-Centered Design Prozess

Für uns ist Prototyping ein essentieller Bestandteil im Zuge des iterativen User-Centered Design Prozess um Interaktionskonzepte und Verhalten erlebbar zu gestalten und dessen Funktionalität zu evaluieren. Daher bieten wir interaktive Simulationen von konzeptionellen Entwürfen, bis hin zu nativen Simulationen von iOS Applikationen und interaktiven HTML-Prototypen. Wir verfolgen den Ansatz, für ihre individuellen Anforderungen das passende Artefakt auszuwählen. Wir stehen Ihnen mit unserem Know How und Tool-Set an unterschiedlicher Software gerne Beratend zur Seite.

Juni 2015

Patenschaft für die Initiative „Baby-Notarztwagen Felix“ der Björn Steiger Stiftung

Partnerschaft „Baby-Notarztwagen Felix“

Gerne unterstützen wir die Initiative „Baby-Notarztwagen Felix“ mit einer Patenschaft für das Jahr 2015. „Felix“ ist die erste mobile Intensivstation für den optimalen Transport von Frühchen in eine Spezialklinik. Sie ist nicht nur ein Medium, das die Babys sicher und komfortabel transportiert, sondern bietet auch die Möglichkeit schon während des Transports Intensivüberwachung und Therapie unter optimalen Rahmenbedingungen beginnen zu können.

Der erste Baby-Notarztwagen wurde bereits im Jahre 1973 von der Björn Steiger Stiftung entwickelt. Sie stellt damit das Thema Transportsicherheit und Komfort von Früh- und Neugeborenen in den Mittelpunkt. Im März 2012 präsentierte die Stiftung die fünfte Generation des „Baby-Notarztwagens Felix“.

Auch wenn sie nicht in unserem Geschäftsfeld liegen, unterstützen wir sehr gern sinnvolle Projekte wie „Baby-Notarztwagen Felix“.

Mai 2015

Trendanalyse und Usability-Testing für WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Trendanalyse und Usability-Testing für WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter für Produkte der Automatisierungs- und Verbindungstechnik. Wir wurden als Usability-Berater damit beauftragt, Erkenntnisse zur zukünftigen Entwicklung von Onlineshops zu gewinnen und Feedback aus Nutzersicht zum WAGO Onlineshop zu sammeln.

In einer Trendanalyse untersuchten wir zunächst die Zukunft des B2B-eCommerce, stellten Thesen auf und legten Schwerpunkte fest. Wir generierten eine Sammlung an Features ausgewählter Websites und Onlineshops und erstellten eine vergleichende Bewertung der Benchmark-Teilnehmer anhand vordefinierter Usability-Kriterien.

Die Erkenntnisse aus einer umfassenden Analyse stellten die ideale Basis für die Probandentests dar und ermöglichten außerdem die Ableitung zentraler zukünftiger Trends.

April 2015

Neue mobile Eye-Tracking-Technologie von Tobii

Neue mobile Eye-Tracking-Technologie von Tobii

Mit den Tobii Glasses 2 und seinen zahlreichen neuen Funktionalitäten können wir unseren Kunden ein noch flexibleres mobiles Testing anbieten. Diese tragbare „Eye-Tracking-Brille“ eröffnet uns neue Wege, um detaillierte Einblicke in die Wahrnehmung von User Interfaces beispielsweise zur Maschinensteuerung auf Smartphones und Tablets im realen Arbeits- und Lebensumfeld zu erhalten.

Neben der Verwendung unserer bereits in unserem Labor vorhandenen Eye-Tracking-Lösungen können wir mit den Tobii Glasses 2 in Echtzeit genau das zeigen, was eine Person sieht, während sie sich frei in jeder realen Umgebung bewegt. Wir wurden direkt von Tobii-Repräsentanten zur Handhabung und Datenauswertung dieser Eye-Tracking-Technologie geschult und freuen uns nun auf spannende Projekte.

März 2015

Experten-Analyse für Esselte Leitz GmbH & Co. KG

Experten-Analyse für Esselte Leitz GmbH & Co. KG

Wir unterstützten die Esselte Leitz GmbH & Co. KG als Usability-Partner mit einer umfassenden Expertenanalyse der Leitz Cloud. Die Bereiche Web, Mobile und die Windows Desktop Applikation wurden von uns genauestens unter die Lupe genommen. Das oberste Ziel war die Identifikation von Schwachstellen bezüglich der Usability für ein System, welches im Web und Mobile Bereich gleichermaßen funktioniert.

Mithilfe unseres genormten Verfahrens kategorisierten wir die einzelnen Optimierungspotenziale. Aus den Findings konnten wir einige schnell umsetzbare Lösungen in Sachen Wording und konsistenter Gestaltung erarbeiten. Zudem identifizierten wir Potenziale in Design und Layout, welche die Nutzung vereinfachen werden. In einem letzten Schritt definierten wir längerfristige Maßnahmen für die bevorstehende Weiterentwicklung der zukünftigen Leitz Cloud.

Februar 2015

Intensivere Zusammenarbeit mit camos im Bereich Usability und Software-Design

Camos – Komplexes leicht und einfach dargestellt

camos Software und Beratung GmbH mit Sitz in Stuttgart entwickelt mit camos Quotation und camos Configurator eine der führenden Softwarelösungen für Angebotserstellung und Produktkonfiguration (CPQ) im B2B Markt. In diesem Bereich galten Funktionalität und Effizienz bisher als die wichtigsten Faktoren. Doch die Nutzer erwartet heute mehr! Usability und Ästhetik bzw. Design spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg von CP-Lösungen. Und das nicht zuletzt auch beim Einsatz auf mobilen Geräten.

Um diese Anforderungen exzellent zu erfüllen kooperieren die IT-Entwickler von camos nun noch enger mit unserem Experten-Team aus Usability-Engineers und Informationsdesignern. Bei uns steht die Interaktion von Mensch und Maschine im Fokus, nutzerzentrierte Gestaltung ist das Herzblut unseres Teams. Nach dem Beratungsansatz des Human Centered Design ist es unser Ziel Produkte noch ein Stück verständlicher zu machen und zu verbessern, hin zu einem prägenden Nutzererlebnis.

Das Leitmotiv unserer Kooperation ist höchste Usability der camos- Lösungen. Durch eine professionell gestaltete Benutzeroberfläche des Produktkonfigurators erzielen wir große Akzeptanz bei den Anwendern der camos-Software. Die Konfiguration auch von komplexen Produkten erscheint dadurch für den Anwender einfach und leicht. Wir freuen uns auf die fortführende Zusammenarbeit in weiteren anspruchsvollen Projekten.

Januar 2015

Gute Vorsätze im neuen Jahr? Gute Taten! Sponsoring HdM MediaNight

MediaNight

Am 29. Januar findet an der HdM die MediaNight statt, bei der die Studenten vorstellen, woran sie im Wintersemester gearbeitet haben.

Da wir mit der HdM partnerschaftlich verbunden sind und wir gern Projekte begabter Studenten unterstützen, haben wir gleich als erste gute Tat im neuen Jahr „Room 4 - die interaktive Rauminstallation der Studioproduktion Event Media“ gesponsert. Als eines der Projekte der MediaNight lässt Room 4 in die Abgründe der menschlichen Psyche blicken und rührt an die Urängste der Besucher. Was macht uns zu dem, was wir sind? Wie gehen wir mit dem Unvorhersehbaren um?

2014

Dezember 2014

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße aus der Agentur

Weihnachtszeit – zur Ruhe kommen, sich besinnen und Kräfte sammeln für das kommende Jahr.
Das Jahr 2014 ist bald zu Ende, unsere Weihnachtspost ist verschickt und wir blicken zurück auf viele erfolgreiche Aktivitäten. In internationalen Projekten durften wir uns neuen Herausforderungen stellen und unsere Kunden bestmöglich unterstützen. Wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen Ihnen ein erholsames, friedliches Weihnachtsfest und einen schönen Jahresausklang.

Novermber 2014

World Usability Day 2014

World Usability Day 2014

Der World Usability Day (WUD) steht vor der Tür. In zwei Wochen finden sich am 13. November 2014 in weltweit über 40 Städten Unternehmen, Fachleute und Wissenschaftler zusammen, um die Nutzerfreundlichkeit verschiedenster Bereiche in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Alle interessierten Besucher erwartet ein vielfältiges Programm: In Workshops, Vorträgen und vor allem vielen Stationen zum Ausprobieren und selbst aktiv werden, wird das Thema Usability näher gebracht.

Wir sind dieses Jahr mit einem Erlebnisstand und Vortrag vor Ort. Wir freuen uns auf die diesjährige Kooperation mit car2go, in der wir verschiedene Konzepte an und in zwei Fahrzeugen testen. In unseren Nutzertests überprüfen wir z.B. den Ladevorgang auf intuitive Bedienbarkeit. Auch die Online-Registrierung wird von uns genauestens unter die Lupe genommen. Zusätzlich erwartet Sie ein spannender Vortrag unseres Interface Designers Kai Reuter zum Thema „Responsive Webdesign – response to user interaction“. Er zeigt, wie ein neues Projekt „from scratch“ entsteht und wie gutes UX-Design im agilen Softwareentwicklungsprozess integriert werden kann. Die konsequente Einbeziehung der Nutzer und wie aus komplexen Anforderungen und spannenden Ideen ein nutzerfreundliches Interface entsteht, sind Thema des Vortrags.

Unser Team steht Ihnen den ganzen Tag von 10:00 bis 17:00 Uhr an unserem Erlebenisstand zur Verfügung. Wir freuen uns natürlich über viele interessierte Besucher und Teilnehmer an unseren Tests!

Oktober 2014

Wettbewerb: „Speichern unter“ gesucht

Wettbewerb Speichern unter – Gestaltung eines Icons

Es ist wohl einer der bekanntesten Symbole überhaupt. Viele sehen und benutzen es Tag täglich, egal ob zu Hause, auf der Arbeit oder unterwegs. Manche von uns, kennen sie schon gar nicht mehr, und wiederum andere, erinnern sich gerne zurück. Die kleine Diskette hält sich hartnäckig als Speichersymbol für das Sichern von Texten, Fotos und Dateien. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) und die Stuttgarter Zeitung haben sich zur Aufgabe gemacht, das Speichersymbol zu revolutionieren.

Die Diskette als Speichermedium wird nur noch von den wenigsten genutzt. Viele Kinder werden die Diskette nicht einmal mehr kennen - ganz im Gegensatz zu den großen Speichermedien wie CDs, USB-Sticks oder der Cloud. Die Wettbewerbsausschreiber sehen genau das als Kritikpunkt: Das Symbol ist zwar altbewährt, aber lange nicht mehr für jedermann verständlich.

Zum Anlass des World Usability Day am 13.November suchen die WRS und Stuttgarter Zeitung innerhalb eines Wettbewerbs innovative Ideen, die der heutigen Zeit entsprechen. Bis Ende September konnten kreative Privatpersonen, Studenten, professionelle Designer und Usability-Experten bis hin zu Agenturen und Unternehmen einen würdigen Nachfolger der Diskette einreichen. Nun können User einen Monat lang im Online-Voting über ihren Favoriten abstimmen. Die zehn bestbewerteten Symbole werden abschließend von einer Expertenjury bewertet.

Wer die Gewinner sehen möchte, darf am 13. November am World Usability Day in Stuttgart nicht fehlen. Der WUD feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Als Organisationsinstanz sind wir seit Jahren als Referenten und Aussteller vor Ort. Wir sind natürlich bei der Preisverleihung dabei und sind gespannt, welches Speichersymbol in Zukunft die digitale Welt erobert.

September 2014

The Internet of Things

The Internet of Things

Eines der Top-Themen im Bereich Connecting ist die Vision „Internet of Things“. Doch das Internet der Dinge ist mehr als eine Vision. Sie wird nach und nach zur Realität: Bis 2020 sollen Analysen zu folge 50 Milliarden Geräte internetfähig sein.

Fahrzeuge, die sich untereinander abstimmen und somit den Verkehrsfluss optimieren oder Waschmaschinen, die zur günstigsten Preissituation waschen, sind nur zwei Beispiele aus dieser spannenden Vision. Doch nicht nur Fahrzeuge und das Smart Home sorgen für effizientere Abläufe und intelligente Technik, die von überall aus steuerbar ist. Ganze Abläufe werden durch die vernetzte Produktion abgestimmt, Logistikabläufe und Prozesse werden optimiert, gläserne Produktion und Fabriken realisiert. Dies sind zukünftige Konzepte im Zeitalter des Internet der Dinge, von denen man sich vor einigen Jahren nicht einmal hätte vorstellen können, wie das Internet Einklang finden soll. Heute ist es eine Erwartungshaltung, ein Feature, das eine positive Reaktion bei den Nutzern auslöst. Dieser Trend entsteht durch das zunehmende Bedürfnis nach Vernetzung. Nutzer möchten ihre Produkte unabhängig von Zeit und Ort nutzen können und von einem intelligenten System profitieren.

In Zukunft werden Menschen also zunehmend mit Technologien verschmelzen. Produkte werden nicht mehr als Einzelnes gesehen, sondern müssen sich in einem Gesamtkonzept in den Alltag der Menschen einpflegen. Um diesem Trend gerecht zu werden, wird von Unternehmen eine stärkere Analyse Ihrer Nutzer gefordert. Auch die Einbindung dieser in den Entwicklungsprozess der Produkte wird an Wichtigkeit gewinnen. Hier starten wir in Zusammenarbeit mit Kärcher und dessen Fleetmanagement durch. Die Vernetzung von Reinigungsmaschinen erfordert zum einen die „Machine to Machine Communication“, sowie die „Machine to Human“ Schnittstelle. Hierfür generieren wir ganzheitliche Anforderungen an das System, um diese anschließend im Interface umzusetzen. Wir geben der fantastischen Technik ein Gesicht, damit Nutzer es verstehen und steuern können. Dies ist nur ein Beispiel für die gewaltigen Potenziale, die das Internet der Dinge verbirgt und zugleich eine Herausforderung, der wir mit zunehmendem Nutzerverständnis begegnen müssen.

August 2014

Sponsoring Mensch & Computer 2014

Sponsoring Mensch und Computer 2014

Nur noch 30 Tage bis zur "Mensch und Computer" – der größten deutschsprachigen UX/Usability Veranstaltung.

Vom 30. August bis zum 3. September finden die beiden Tagungen Usability Professionals und Mensch-Computer-Interaktion im Rahmen der Konferenzreihe Mensch und Computer in München statt. Auch dieses Jahr wieder mit einem erstklassigen Programm. Als Gold-Sponsor ist unsere Vorfreude natürlich groß. Das Team freut sich vor Ort auf spannende Vorträge und innovative Impulse.

Keynote-Speaker der Usability Professionals ist dieses Jahr Bill Scott, Sr. Director, UI Engineering bei PayPal und Autor des Buches "Designing Web Interfaces" zum Thema: "Bringing Change to Life – Transforming a culture through a passion for design".

Besucher sind natürlich herzlich willkommen – verabreden Sie sich mit unserem Team vor Ort z.B. für interessante Gespräche rund um das Thema Usability oder Interface Design. Wir freuen uns auf Sie!

Juli 2014

Unsere Website ist jetzt responsive

Unsere Website ist jetzt responsive

Pünktlich zum Sommer haben wir unserer Website einen frischen Anstrich verpasst, in dessen Zuge die Seite zudem ein responsives Verhalten erfuhr.
Der Begriff „Responsive Design“ beschreibt die konsistente Darstellung von Webinhalten auf verschiedenen Ausgabegrößen. Der Vorteil liegt darin begründet, eine optimale Skalier- und Nutzbarkeit von Webseiten zu gewährleisten, ohne den Mehraufwand der Programmierung einer speziellen mobilen Website oder nativer Applikationen auf verschiedenen Plattformen in Erwägung zu ziehen.

In der ersten Jahreshälfte haben wir nicht nur unsere eigene Website umgestellt, sondern konnten unsere Expertise im Bereich „Responsive Design“ innerhalb verschiedener Kundenprojekte einbringen. Wir unterstützen unsere Kunden neben der Beratung und dem Design ebenso kompetent beim Testing auf verschiedenen Endgeräten. Wir freuen uns schon jetzt auf die spannenden Projekte in der zweiten Jahreshälfte.

Getreu unserer „User Centered Design-Philosophie“ wurden unsere Kunden bereits während der Entwicklung unserer neuen Website einbezogen und befragt. Die Rückmeldungen und Optimierungsvorschläge wurden im Piloten eingearbeitet und verhindern somit aufwendige Change Requests nach dem Go Live.
Falls Sie unsere Website noch nicht auf einem mobilen Gerät getestet haben – probieren Sie es gerne aus. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Juni 2014

User Research für die Konrad-Adenauer-Stiftung

User Research für die Konrad-Adenauer-Stiftung

Wir haben die Konrad-Adenauer-Stiftung als Usability-Partner mit einem Methodenmix, bestehend aus Markt- und Zielgruppenanalyse, einer Fokusgruppe sowie einem Experten-Workshop bei der Erweiterung Ihres Online-Bildungsportal adenauercampus.de unterstützt. Zielsetzung war es, Ideen zur Gestaltung der Onlineangebote zu generieren und die Zielgruppe zu definieren.

Mithilfe einer Benchmark-Analyse erfolgte die erste Bestandsaufnahme vergleichbarer Online-Angebote. In einer anschließenden Fokusgruppe konnten erste Ergebnisse sowie die Anforderungen der Nutzer identifiziert werden. Vertreter der Zielgruppe lieferten hierbei erste Anhaltspunkte, die in einem Experten-Workshop ausgearbeitet und verdichtet wurden.

Mai 2014

Sponsoring mUXCamp 2014

Agentur Siegmund @ mUXCamp 2014

Gerne unterstützen wir in diesem Jahr wieder das mUXCamp in Worms. Zum zweiten Mal findet Mitte Mai an der Fachhochschule Worms das Barcamp mit dem Fokus auf mobile Endgeräte und User Experience statt. Auf dem mUXCamp beschäftigen sich die Teilnehmer mit der UX (User Experience) auf mobilen Endgeräten. Die Nutzerzahlen für Smartphones und Tablets steigen und die Teilnehmer des Barcamps diskutieren die Möglichkeiten Apps, Software und Websites für die mobile Nutzung zu optimieren.

Ein Barcamp lebt von dem Aktionismus der Teilnehmer und durch die Unterstützung von Sponsoren. Genre fördern wir den Austausch in der Community und stärken den Nachwuchs. Viel Spaß allen Teilnehmern – Mitmachen lohnt sich!

April 2014

Neue Eye-Tracking-Technologie

Neue Eye-Tracking-Technologie

Unser Usability-Labor hat Zuwachs in Sachen Technik bekommen. Ab sofort erweitert ein neuer mobiler Eye Tracker unsere Ausrüstung. Der „Neue“ ist handlich, vielseitig einsetzbar und dadurch auch für unser mobiles Labor perfekt geeignet.

Mit der neuesten Eye-Tracking-Technologie von SMI können wir jetzt noch flexibler handeln und arbeiten – und unseren Testing-Standard erweitern. Im Bereich der Software- und Webanalysen werden wir zukünftig unseren neuen Eye Tracker standardmäßig einsetzen, um unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten den Blickverlauf der Probanden live mit zu verfolgen. Anhand der Blickbewegungsmessungen lässt sich als Beobachter leicht verfolgen in welcher Reihenfolge und mit welcher Intensität ein Proband unterschiedliche Bereiche einer Benutzeroberfläche betrachtet.

März 2014

Usability Analytics für das B&O Parkhotel

Usability Analytics für das B&O Parkhotel

Für die Usability-Evaluation des Internetauftritts des B&O Parkhotels in Bad Aibling haben wir einen Methodenmix aus Datenanalyse (Google Analytics) und Experten-Analyse eingesetzt – kurz: Usability Analytics. Das Vorgehen bietet den Vorteil, dass in kurzer Zeit aus Experten-Sicht kurz- bis mittelfristig umsetzbare Maßnahmen für die Usability-Optimierung der Website abgeleitet werden können. Die Einschätzung des Usability-Experten wird ergänzt um die Analyse der Nutzungsdaten, die anhand von z.B. Google Analytics erhoben werden (z.B. Klickpfade, Abbrüche).

Ziel der Bestandsaufnahme für das B&O Parkhotel war es, anhand der qualitativen und quantitativen Daten Optimierungsempfehlungen auszusprechen für z.B. Fragestellungen wie: Funktioniert der Zielgruppeneinstieg? Kommen die User mit den Hierarchieebenen der Navigation zurecht? Ist das Wording verständlich?

Unsere Empfehlungen werden nun Schritt für Schritt umgesetzt. Auf Basis der Webtracking-Kennzahlen kann im Anschluss der Erfolg der umgesetzten Maßnahmen bewertet werden. Wir drücken die Daumen!

Februar 2014

Kärcher nominiert für den ISSA Innovation Award

Kärcher nominiert für den ISSA Innovation Award

Im Mai 2014 stellt die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG auf der weltgrößten Messe für Reinigungstechnik, der ISSA/INTERCLEAN in Amsterdam, ihr neues Produkt „Kärcher Fleet Services“ vor. Mit dieser Lösung hat es Kärcher bereits unter die Top 10 von insgesamt 60 Bewerbungen für den Innovation Award geschafft, der im Rahmen der Messe verliehen wird. Auf diese Nominierung sind wir besonders stolz, da auch wir als Interface-Experten unseren Teil bei der Mitentwicklung des Produkts beitragen konnten.

„Kärcher Fleet Services“ bietet Reinigungsunternehmen eine einzigartige und umfassende Lösung für die Flottenverwaltung. Über ein webbasiertes benutzerfreundliches Interface können Kunden auf Basis von übermittelten Echtzeitdaten z.B. den Energieverbrauch und Batteriezustand der Reinigungsmaschinen überwachen und bei Unregelmäßigkeiten eingreifen – für Flottenmanagement mit optimaler Effizienz.

Februar 2014

Erfolgreiche Usability-Projekte im In- und Ausland

Erfolgreiche Usability-Projekte im In- und Ausland

Für dieses Jahr bereiten wir derzeit schon mit großer Vorfreude die nächsten Studien für die Befragung asiatischer und amerikanischer Nutzer vor. In der Vergangenheit konnten wir bereits über die deutschen Grenzen hinaus erfolgreiche Projekte durchführen. Ob in der nahegelegenen Schweiz, im europäischen Umfeld oder über „den großen Teich“ hinweg – dank unseres vielseitig einsetzbaren Labor-Equipments haben wir die Möglichkeit, unsere Methoden direkt vor Ort zum Einsatz zu bringen oder das Nutzer-Feedback im Rahmen von Remote-Interviews einzufangen.

Für einen reibungslosen Ablauf vor Ort, die Auswahl passender Test-Locations, die Unterstützung bei der Probanden-Rekrutierung sowie bei der Durchführung mit Muttersprachlern werden wir von einem professionellen Partnernetzwerk unterstützt. In Amerika und Kanada arbeiten wir z.B. mit unserem Partner BRS Group zusammen.

Gut zu wissen: Im „StudioGuide 2014“ stellt die Research & Results deutsche wie auch internationale Teststudios vor. Wir freuen uns darauf, unser Partnernetzwerk auch zukünftig weiter auszubauen.

Januar 2014

Viele Zielgruppen, eine Website

Probandentest einer Website

Als Partner für Usability führen wir regelmäßig Probandentests durch und untersuchen Internetseiten auf deren Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, wie beispielsweise die Website der Messe Stuttgart oder die Internetpräsenz von Mercedes-Benz Classic. In beiden Fällen durften wir den jeweils bestehenden Online-Auftritt im Sinne einer Bestandsaufnahme unter die Lupe nehmen.

Auf Basis der von unseren Experten erstellten Szenarien überprüften unterschiedliche Zielgruppen die Website-Struktur und -Navigation sowie die Verständlichkeit der Gestaltung.
Anhand der Probandenaussagen und unserer Beobachtungen konnten wir potenzielle Usability-Hürden identifizieren sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die zuvor definierten Fragestellungen ableiten.

Januar 2014

Trends 2014

Trends 2014 Trends 2014

Zum Jahreswechsel üblich: Sich Gedanken darüber machen, was das neue Jahr bringen wird. Auch wir haben darüber nachgedacht, was uns in diesem Jahr wohl so beschäftigen wird. Dass das Thema „Mobile“ unserer Meinung nach weiterhin eines der wichtigsten Themen sein wird, überrascht vermutlich nicht. Unterschätzt werden darf es deshalb noch lange nicht. Mobile Endgeräte sind bereits heute Dreh- und Angelpunkt des Alltags vieler Menschen. Vieles spricht dafür, dass dies in der Zukunft noch weiter verstärkt wird. Die Verknüpfung von Fahrzeugen mit mobilen Betriebssystemen, die verbesserte Google-Sprachsuche, weiterentwickelte Mobile-Payment-Methoden – all dies sind Beispiele, die der rasanten Verbreitung und der zahllosen Einsatzmöglichkeiten der Smartphones und Tablets Rechnung tragen.

Besonderen Stellenwert sollte man dem Thema widmen, da die mobilen Geräte nicht mehr nur „mobil“ eingesetzt werden – längst hat sich eine Multiscreen-Nutzung etabliert: Rechner, Smartphone, Tablet und TV werden häufig parallel verwendet, Websites werden nicht mehr am Schreibtisch sondern gemütlich auf dem Sofa betrachtet, usw. Dies bedeutet z.B., dass es oft nicht mehr genügt, auf mobilen Geräten abgespeckte Versionen von Websites anzubieten.

Der Siegeszug von mobilen Geräten macht sich auch in anderen Bereichen bemerkbar. So ist beispielsweise im Research-Bereich bereits deutlich festzustellen, dass immer mehr Teilnehmer die Befragungen auf ihren mobilen Geräten beantworten (möchten). Dieser Trend sollte nicht ignoriert werden, da sonst auf Dauer die Gefahr droht, wichtige Teile der Zielgruppen für Befragungen nur noch schwer zu erreichen.

Ein weiteres wichtiges Thema für dieses Jahr ist der Schutz der Privatsphäre. Im letzten Jahr wurden viele Nutzer in diesem Bereich sensibilisiert, die Erwartungen an die Anbieter sind dadurch gestiegen. Dies wird vor allem für den Marketing-Bereich eine Herausforderung, da personalisierte Werbeanzeigen usw. auf Daten zugreifen, die nicht (mehr) jeder Nutzer gerne freigeben möchte. Hier muss also, neben kanalübergreifenden Konzepten, viel Wert auf Seriosität und Vertrauen gelegt werden.

Besonders gespannt sind wir, wie sich die Entwicklung des „Internet of Things“ weiter darstellen wird. Zahllose neue Produkte sollen in einem vernetzten Zuhause miteinander und mit dem Nutzer und seinen mobilen Geräten interagieren und so den Alltag vereinfachen und bereichern. Wie sinnvoll und erfolgreich dies sein wird – lassen wir uns überraschen!

2013

Dezember 2013

Alle Jahre wieder ...

Alle Jahre wieder - Weihnachtsgrüße aus der Agentur Siegmund

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf interessante 12 Monate zurück. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ein fröhliches Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr.

Unser Team sammelt vom 21. Dezember 2013 bis einschließlich 6. Januar 2014 neue Kräfte und ist ab dem 7. Januar wieder wie gewohnt für Sie da.


Wir freuen uns auf ein schönes und interessantes Jahr 2014.

Dezember 2013

Online-Panel: Damit sich alle wohlfühlen.

Informationsplakat in Stuttgarter Bussen und Bahnen

Mit Hilfe eines Online-Panels haben wir im Auftrag der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sowie des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) das Konzept sowie die Gestaltung eines neuen Informationsplakats überprüft, dass seit kurzem in den Bussen und Bahnen des Stuttgarter Nahverkehrs zu sehen ist. Das Plakat soll die Ver- und Gebote für Fahrgäste erklären und appelliert an den Gemeinschaftssinn der Fahrgäste. Anstelle harter Verbote sollen die Fahrgäste ab sofort durch eine Art Geschichte sowie eine freundlichere Gestaltung für die Regeln sensibilisiert werden: „Damit sich alle wohlfühlen“.

Anhand der im Rahmen der Online-Befragung gesammelten Datensätze konnten wir valide Aussagen für die Weiterentwicklung des Plakats ableiten: Wird das neue Konzept verstanden und wie wird es bewertet? Werden die Piktogramme richtig interpretiert? Gefallen Gestaltung und Wording? Die Studie wurde anhand verschiedener Gestaltungsvarianten durchgeführt und das Feedback der rund 250 Befragten durch eine geeignete Mischung aus offenen sowie geschlossenen Fragestellungen erhoben.

November 2013

Noch eine Erfolgsstory!

Goethe Institut erhält den IntraNET-Award 2013 für das schönste Intranet

Und wieder können wir uns für und mit einem Kunden freuen: Das Goethe-Institut e.V. wurde Ende September mit dem IntraNET-Award 2013 für das schönste Intranet ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz!
Der IntraNET-Award wird seit 2011 von IntraNETwork verliehen, dem Netzwerk für Intranet-Verantwortliche und Intranet-Teams. Die Bewertungskriterien der Jury richteten sich nach Zugänglichkeit, Nutzerfreundlichkeit, Struktur und Gestaltung. Wir freuen uns, dass als Kriterien für das beste Intranet auch Aspekte der intuitiven Bedienung und Strukturierung von Bedeutung sind und wir durch unsere Unterstützung im Bereich Usability-Testing und -Beratung einen Beitrag zum Erfolg des Intranets beitragen können.

November 2013

Wäre ich Kreativ-Wirtschaftsminister …

3. Forumsgespräch Kreativwirtschaft Baden-Württemberg

Am 15. November nahmen wir am 3. Forumsgespräch Kreativwirtschaft Baden-Württembergbeim SWR in Stuttgart teil. Oliver Siegmund berichtete als Redner und Diskussionsteilnehmer anhand von Praxisbeispielen über das „Gründen und Wachsen in der Kreativwirtschaft“. Wir bedanken uns bei der MFG Innovationsagentur für die Einladung und bei allen Teilnehmern für den spannenden Austausch.

zum Artikel des Veranstalter

November 2013

World Usability Day 2013

Vortrag von Oliver Siegmund auf dem World Usability Day in Stuttgart

Am 14. November 2013 findet weltweit der Tag der Benutzerfreundlichkeit statt. Gemeinsam mit dem gesamten Stuttgarter Organisationskomitee richten wir die Veranstaltung in der Landeshauptstadt aus. Von 10 bis 17 Uhr wird im Treffpunkt Rotebühlplatz ein vielseitiges Fachprogramm geboten: In Vorträgen berichten Fachexperten von aktuellen Trends und Erfolgen aus Wissenschaft und Praxis. Besucher sind herzlich willkommen – z.B. für interessante Gespräche an unserem Stand oder einen Einblick in eines unserer Projekte bei unserem Vortrag „Mit User Centered Design Interface-Projekte zum Erfolg führen“.

Oktober 2013

Website mit Know How

Die neue Website der Know How! AG ist online

Die neue Website der Know How! AG ist online – wir gratulieren! Nach dem gemeinsamen Konzept-Workshop zur Unterstützung beim Navigationskonzept und Nutzereinstieg zu Beginn des Projekts ist es umso spannender zu sehen, was der Kunde gemeinsam mit seinem Umsetzungspartner daraus gemacht hat. Wir finden: gut gemacht! Und wünschen viel Erfolg mit der neuen Seite!

Oktober 2013

Testsieger!

Wir gratulieren der Rose Versand GmBH

Wir gratulieren der Rose Versand GmbH und unseren Partnern von redhotmagma GmbH, die für die Umsetzung des Online-Shops verantwortlich sind, zum ersten Platz im Online-Shop-Test von RennRad (Ausgabe 10.13). Der „absolut überzeugende Web-Auftritt“ roseversand.de hat sich im Vergleichstest mit neun Kontrahenten mehr als wacker geschlagen. Wir freuen uns, das wir als Usability-Partner mit Experten-Analysen und regelmäßigem Feedback schon während der Entstehung zu diesem Erfolg beitragen konnten. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon auf das nächste Projekt für Sieger!

September 2013

Usability Kongress 2013 - Wir sind dabei

Usability Kongress in Frankfurt am Main

Vom 10. bis 11. Oktober findet zum sechsten Mal der Usability Kongress in Frankfurt am Main statt. Nach dem Motto „Mitdenken, mitmachen und mitdiskutieren“ laden die Veranstalter zum Austausch und Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ein. Unser Interface Designer Vitali Fischbein ist am 11. Oktober vor Ort und darf zwischen 11:30 und 13:00 Uhr im Rahmen der Session „Trends & Innovationen II“ mit seinem Vortrag „Beauty where not expected“ das Vortragsprogramm aktiv mitgestalten. Usability Kongress 2013 - Wir sind dabei Erfahren Sie in seinem Beitrag mehr über Ästhetik im User Interface Design für professionelle Software-Anwendungen.

September 2013

Interaktive Vielfalt - Mensch & Computer

Mensch & Computer in Bremen

Von 08. bis 11. September trafen sich in Bremen im Rahmen der Mensch & Computer wieder Usability Professionals aus ganz Deutschland, um sich über Erfahrungen, Best Practices und Forschungsprojekte auszutauschen. Wir waren dieses Jahr wieder nicht nur als Gold-Sponsor dabei, sondern haben auch mit Interesse die Vielfalt der Vorträge genutzt. Es waren einige interessante Themen dabei und wir konnten hilfreiche Impulse mitnehmen. Interaktive Vielfalt Mensch und Computer Wir bedanken uns außerdem bei den Teilnehmern unseres Workshops „Papierlose Fahrgastinformation im ÖPNV“ für den spannenden Austausch. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

August 2013

Studie: 360° Einkaufserlebnis im E-Commerce

Studie 360 Grad - Einkaufserlebnis im E-Commerce

Als Usability-Experten haben wir regelmäßig mit spannenden E-Commerce-Angeboten zu tun. Mit Hilfe von Eye-Tracking, Interviews und Tagebüchern haben wir herausgefunden, wie Kunden ihren Einkauf beim Online-Shopping erleben. Vom ersten Kontakt über die Produktsuche und -auswahl, Abschluss des Bestellprozesses bis hin zum Retournieren der Ware wurde alles erfasst. Wir begleiteten Probanden bei etwa 50 Testkäufen in verschiedenen Online-Shops und ergänzten die Nutzertests durch den gezielten Einsatz einer Befragung von über 200 Online- Shoppern. So konnten wir einen facettenreichen Einblick in das Einkaufserlebnis gewinnen.

August 2013

Was Mitarbeiter wirklich wollen

Studie: Was Mitarbeiter wirklich wollen

Zusammen mit dem Goethe-Institut haben wir im Rahmen einer mehrstufigen Studie mit Mitarbeitern des Goethe-Instituts und Teilnehmern aus anderen Unternehmen und Branchen untersucht, was sich Mitarbeiter von einem Intranet wirklich wünschen. Ziel der Studie war es, die Interaktion mit dem Intranet zu fördern und die emotionale Bindung (Commitment) der Mitarbeiter an das Unternehmen positiv zu beeinflussen.

In einer Online-Befragung wurden insgesamt 44 Intranet-Anwendungen im Hinblick auf ihre Wichtigkeit und ihren Nutzen im Arbeitsalltag untersucht. Außerdem bewerteten die Mitarbeiter inwieweit die einzelnen Anwendungen bestimmte Commitment-Faktoren erfüllen. Aufbauend auf den Ergebnissen folgte ein Nutzertest mit Wireframes, bei dem die Fragestellungen für eine Auswahl an Anwendungen vertieft wurden.

Juli 2013

Stuttgarter Promis im Test

Stuttgarter Promis im Test

Sind Sie im sommerlichen Stuttgart schon an Vincent Klink vorbeigefahren? Oder standen Sie schon vor der lächelnden Magdalena Brzeska? Mit ihrer aktuellen Plakatkampagne spricht die Stuttgarter Straßenbahnen AG Gelegenheitsfahrer an und überzeugt sie von den Vorteilen der SSB-Services. In Vorbereitung zum Kampagnenstart unterstützten wir die SSB in einem Research-Projekt dabei, die neuen Motive in einem Pretest zu bewerten: Welche Promis sind bekannt, glaubwürdig und überzeugen? Wie kommen die Motive an? Die Erkenntnisse aus dem direkten Feedback der Zielgruppe im Rahmen von Passanten- interviews in der Stuttgarter Innenstadt konnte die SSB u.a. für die Mediaplanung nutzen.

Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht nur digitale Systeme und Maschinen bedienbar sein müssen, sondern dass auch Werbebotschaften und -motive funktionieren, wenn sie verständlich sind.

Juli 2013

Creative Financing Day 2013

BWCON: Creative Financing Day 2013

Am 09. Juli veranstaltet die bwcon den Creative Financing Day. Hier erfahren Gründer und Gründungswillige, welche verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und worauf es bei der Suche nach einer passgenauen Finanzierung ankommt. Wir sind am Nachmittag vor Ort und berichten von unseren Erfahrungen aus der Gründerzeit mit dem EXIST-Stipendium.

Juni 2013

Die Haltestelle der Zukunft

Studie: Die Haltestelle der Zukunft

Gehören Papieraushänge an Haltestellen bald der Vergangenheit an? Im letzten Jahr durften wir gemeinsam mit 7 Verkehrsver- bünden die Vision der papierlosen Aushanginformation an ÖPNV-Haltestellen in einer umfangreichen Studie untersuchen. Wir freuen uns sehr, dass wir Auszüge dieses spannenden Projektes nun auch hier vorstellen dürfen.

Mai 2013

Generation Media Startup

Forum Generation Media Startup

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart veranstaltet die Hochschule der Medien am 7. Juni im Stuttgarter Rathaus das Forum "Generation Media Startup". Neben spannenden Workshops und Präsentationen bietet die Veranstaltung vor allem eines: Platz zum Austausch zwischen etablierten Unternehmen, Startups sowie Studierenden und potenziellen Existenzgründern. Wir sind gespannt auf die frischen Ideen der Stuttgarter Jung- unternehmer und freuen uns darauf, von unseren Erfahrungen aus der Gründungszeit zu berichten.

Mai 2013

Ausblick: e-commerce conference 2013

e-commerce conference in Frankfurt

Auch in diesem Jahr ist die vierteilige e-commerce conference eine der attraktivsten Veranstaltungen zu den neusten Trends und Erfolgstipps rund um das Thema E-Commerce. Wir sind sowohl in Frankfurt (18.06.) als auch in München (02.07.) mit einem Vor- trag vertreten und freuen uns auf spannende Veranstaltungstage. Sie möchten dabei sein? Über den Rabattcode "PROecom13asd" erhalten Sie Ihr Ticket zu vergünstigten Konditionen.

April 2013

mUX-Camp Mobile User Experience

mUX-Camp Mobile User Experience

Am 27. April 2013 findet an der Fachhochschule Worms das mUXCamp, ein Barcamp zum Thema mobile User Experience, statt. Wir freuen uns, das mUXCamp als Partner unterstützen zu dürfen und sind gespannt auf einen Austausch zu den Trends und Entwicklungen im Bereich UX und Usability mobiler Devices.

April 2013

Mobilitäts-Trends auf der i-Mobility

Mobilitäts-Trends auf der i-Mobility

Noch bis zum Sonntag, 14.04.2013, informiert die i-Mobility auf der Messe Stuttgart über neueste Fahrzeugtechnologien & alter- native Fortbewegungsmittel. Dort können spannende Eindrücke von den technischen Innovationen gesammelt werden. Wir haben uns die Chance nicht nehmen lassen und auf dem Testparcours Elektro- und Hybridfahrzeuge getestet - und uns vor allem die Interface-Elemente in den Fahrzeugen ganz genau angesehen.

Februar 2013

Ein Blick durch die Kundenbrille

Dass es mit Hilfe von Eye Tracking möglich ist, Blickbewegungen zu messen, ist allgemein bekannt. Immer wieder aber sind unsere Kunden und Partner überrascht, wie vieltfältig die Einsatzmöglichkeiten für diese Methode sind. Das haben wir zum Anlass genommen, um in einem kleinen Clip einen Einblick in die bunte Vielfalt möglicher Untersuchungsobjekte zu bieten:

Januar 2013

Trends im E-Learning: Learntec 2013

LEARNTEC in Karlsruhe - Wie sieht die Zukunft des Lernens aus?

Wie sieht die Zukunft des Lernens aus? Mit dieser Frage beschäf- tigt sich die diesjährige LEARNTEC, die vom 29. bis 31. Januar in Karlsruhe stattfindet. Auch wir beteiligen uns am Kongresspro- gramm und möchten in unserem Vortrag anhand praktischer Beispiele verdeutlichen, welche Bedeutung die Usability von Lern- anwendungen für Lernmotivation und Lernerfolg spielen kann.